Wappen

Das Gemeindewappen

Die Beantragung eines Gemeindewappens wurde in einer Sitzung des Gemeinderates am 14. Dezember 1954 beschlossen. Und zwar sollte es den Prangerhansl zeigen. Da dieses Motiv aber sehr häufig war und es dazu auf einem Gemeindesiegel nur schlecht zur Geltung käme, hatte das NÖ Landesarchiv als zuständige Stelle Einwände. Nun ruhte die Wappenfrage bis man sie 1958 wieder aufgriff.

Die Gemeindevertretung äußerte nun den Wunsch, das Wappen der Herren von Sinzendorf als Marktwappen zu verwenden. Da die Ortsobrigkeit über Grafendorf von der Herrschaft Zagging ausgeübt wurde, bevor sie an Fridau ging, empfahl das NÖ Landesarchiv, auch die beiden Sparren* aus dem Wappen der ersten Herren von Zagging zu verwenden. In einem Schreiben vom 15. Dezember 1958 wurde der Gemeinde Ober-Grafendorf ihr nun bewilligtes Wappen folgendermaßen beschrieben:

„In einem von rot und blau gespaltenen Schild rechts auf rotem Grund zwei silberne Sparren, links auf blauem Grund drei zinnenförmig aufeinandergestellte silberne Quader.“

Die ebenfalls bewilligten Marktfarben Rot-Weiß-Blau wurden dem Sinzendorf’schen Wappen entnommen, das einen rot-blau-geteilten Schild aufwies. 1959 wurde das Marktwappen offiziell verliehen.

Wappen von Sintzendorf Wappen 1959 Wappen aktuell

Ein altes Wappen mit dem Titel 'V. Sintzendorf' zeigt einen blauen Schild mit weißen Quadraten und roten Rändern. Darauf sitzt ein Helm mit roter Mähne, geschmückt mit blauen und roten Federn.
Ein Schild mit schwarzem Rand zeigt einen roten und blauen Abschnitt, der durch ein weißes Zickzackmuster geteilt wird. Der rote Abschnitt hat eine weiße Dachform.
Ein rot-weißer Schild ist in zwei Bereiche unterteilt. Die linke Seite zeigt ein dreieckiges Muster. Die rechte Seite ist blau mit einem weißen Kreuz.

* In der Heraldik steht das Heroldsbild der Sparren oft als redendes Motiv für Familienname.